One Piece 697 + 698 + Information zum Sub

Ich hoffe, ihr hattet alle schöne Weihnachten und seid gut ins neue Jahr gekommen. 🙂
Nach fast einem Monat Pause gibt’s heute, unüblich an einem Samstag (na ja, fast ^^), zwei neue Folgen von One Piece. Ja, ich weiß, ihr wollt alle Detektiv Conan … Ich auch. *hust*

Nun aber noch etwas anderes: Wir haben eine Änderung zweier Begrifflichkeiten vorgenommen, die ab jetzt in Kraft treten werden und über die wir euch kurz informieren möchten.

Das erste wäre der Name des Sitzes der Weltregierung, das Heilige Land Mary Joa.
Schon vor einer Weile tauchte im Manga das erste Mal die offizielle Schreibweise in unserer Schrift auf, nämlich Mary Geoise. Da nun die offizielle Schreibweise bekannt ist, werden wir künftig entsprechend auch diese benutzen.

Das zweite betrifft das japanische Wort „nakama“ (仲間).
Bisher haben wir dieses Wort immer möglichst passend ins Deutsche übersetzt. Wie allerdings einigen von euch bekannt sein dürfte, hat dieses Wort mehrere Bedeutungen – um einmal ein paar zu nennen: Freund, Kamerad, Gefährte, Kollege, Gruppe, ein Angehöriger der gleichen Art / Sorte / … usw.
Wir haben uns dazu entschieden, dieses Wort nicht mehr zu übersetzen, sondern stehen zu lassen. Im Folgenden erklären wir kurz, wieso wir uns dazu entschieden haben.

Das Wort Nakama hat in One Piece einen besonderen Stellungswert und ist je nach Situation ein wenig anders zu verstehen (siehe auch die oben aufgeführten Übersetzungsbeispiele). In One Piece bedeutet es meistens entweder Kamerad / Mitstreiter / Besatzungsmitglied (Mitglied der Crew) oder Freund / Kumpel / Partner. Wenn in One Piece das Wort Nakama fällt (sehr oft von Luffy benutzt), ist damit eine Person gemeint, die zum einen für den Sprecher besonders wichtig ist, gleichzeitig aber auch den gemeinsamen Lebensweg beschreitet. Es hat somit die Bedeutung von „sehr guter Freund“, gleichzeitig aber auch „Partnerschaft“.
Dies ist auch der Grund, warum die Charaktere in One Piece entsprechend emotional auf dieses Wort reagieren. Weder sind sie einfach nur Mitglieder der gleichen Crew oder Kameraden noch sind sie einfach nur gute Freunde. Sie sind wesentlich mehr als das, dennoch nicht in einer romantischen Art. – Dies alles bedeutet Nakama.

Wir hoffen, dass euch klar geworden ist (falls es nicht schon der Fall war), welche enorme Wichtigkeit dieses Wort in One Piece hat und warum wir uns so entschieden haben.

One Piece
697
Mit einem Schlag k. o.
Der Mann, der Dressrosa retten wird

One Piece
698
Explodierende Wut
Luffys und Laws ultimativer Plan

Das KnS-Team wünscht euch viel Spaß mit den Folgen~

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.